Testimonials

logo_yshany_bird_white.PNG
Efficient and customer committed

" I started working with Yara shortly after relocating to Switzerland with my family 8 years ago and have always been extremely pleased with her service.  She has helped me optimize my tax returns, proactively pursuing opportunities and patiently answering all my questions and concerns.  I highly recommend her services to anyone looking for an efficient and customer committed advisor. "

A. Acevedo (General Manager at Juegos de Video Latinoamérica GmbH and Vice-President of Operations of the Group, with 200 employees in Latin America and a turnover of 300 Mio USD per year)

logo_yshany_bird_white.PNG
Comprehensive communication

" Following several global relocations related to my job, I have finally found a good way of optimizing my tax burden. Yara has been instrumental in helping us understand the details of the Swiss Tax system and planning a comprehensive personal tax strategy. She has consistently displayed a great level of entrepreneurial spirit, depth of knowledge and professionalism. I would strongly recommend her. "

J.V.

logo_yshany_bird_white.PNG
Clear concept even in complex situations

" Yara and her team has the ability and knowledge to address very complex international and domestic tax situations, including specific rules and regulations that have greatly facilitated my tax compliance efforts. She has very detailed and vast experience in tax law, in addition her responsiveness, professionalism and entrepreneurial spirit really make a difference! I can recommend her services to anyone seeking for a true exceptional experience. "

P.B.

logo_yshany_bird_white.PNG
Making sure the bird view gets never lost

" I've been working with my company in Zug in project and construction management for 22 years. Yara Ledergerber's company has been supporting me like a family office for years, both privately and for business. She is responsible for all financial matters, such as accounting, social security, VAT and private and corporate taxes. In addition to tax, asset and pension consulting, she is also mandated to manage my real estate. Yara Ledergerber and her team have profound knowledge in the areas of taxes, law, finance and accounting. Ledergerber Treuhand GmbH has thus assumed a key role in the strategic planning of our financial and tax affairs. The quality of her work has always been to our fullest satisfaction, and further, Yara Ledergeber is very friendly, determined and highly professional. "


H.R.W.

logo_yshany_bird_white.PNG
Solving problems with a great portion of fun

" ​Relocating to a new job and a new place has specific challenges. Certainly, relocating to a new country is more complicated and presents with a more diverse set of challenges.  Selecting neighbourhoods, schools, opening back account, learning the language, the culture, and the local cousin is both challenging and perhaps at times, pleasant.  I moved with my family to Zurich in 2019 from Washington DC.  

 

Obviously, for my children, the most challenging aspect of the move was the new school and of course learning German. While I though I was sailing through selecting our apartment, schools, opening back accounts and settling in, I was faced with a challenge of my own; namely paying my income taxes. As a US citizen, we are required to pay taxes in both Switzerland and the US.  The two filing systems are incredibly different and require robust expertise and professional input. I was fortunate to be introduced to Yara and her team for processing my income taxes.  I had the most pleasant experience since we met.  She is thorough, a good listener, a problem solver and most importantly very patient (specially with the nervous clients like myself).

 

I have to say, that I had one of the most challenging tax issues because of the way my new job contract was worded.  Yara worked with me and with my institution to resolve this and made sure that my rights were protected. Besides being very professional, Yara is super pleasant and working with her has been great fun. "

X.Y.

logo_yshany_bird_white.PNG
Brazilian market knowledge

 

" My husband was COO and board member of his Brazilian family-owned company. In the early 90s he introduced the company into a new business sector. When he left, sales were over USD 25 Mio. per year and 120 employees worked for the company. Thanks to an innovative sales net under a private label, we became #2 of our branch in Brazil. In the year 2014 my husband and I decided to relocate to Switzerland and a restructuring of the company was needed. 

 

Yara designed the whole tax optimized restructuring process and was able to communicate the spin off deal to the lawyers of the different parties in Switzerland and Brazil. Her knowledge of the Brazilian market and her Portuguese language skills were crucial to accelerate the resinous process and bring it to a positive end. Her support was a tremendous added value for all involved parties, the reason why she is still our mandated tax consultant."

M.R.

© 2019 by LEDERGERBER Treuhand GmbH  |   Impressum    |    Disclaimer   |    Datenschutz

Kundenstimmen

Proaktive Suche nach Lösungen

" Ich habe kurz nach meinem Umzug mit meiner Familie in die Schweiz vor 8 Jahren begonnen, mit Yara Ledergerber zu arbeiten und war immer sehr zufrieden mit ihrem Service. Sie hat mir geholfen, meine Steuern und Sozialversicherungen zu optimieren, dabei stets proaktiv nach Lösungen gesucht und alle meine Fragen und Anliegen geduldig beantwortet. Ich empfehle ihre Dienstleistungen jedem, der auf der Suche nach einer effizienten und kundenorientierten Beratung ist. "

A. Acevedo (Geschäftsführer der Juegos de Video Latinoamérica GmbH und Vizepräsident des operativen Geschäfts der Gruppe, mit 200 Mitarbeitern in Lateinamerika und einem Umsatz von 300 Mio. USD pro Jahr)

Hervorragende Kommunikation

" Nach mehreren globalen Entsendungen im Zusammenhang mit meinem Job habe ich endlich einen hervorragenden Weg gefunden, um meine Steuern zu optimieren. Yara Ledergerber hat uns geholfen, die Details des Schweizer Steuersystems zu verstehen und eine umfassende persönliche Steuerstrategie zu planen. Sie hat stets ein hohes Mass an Unternehmergeist, Wissenstiefe und Professionalität bewiesen. Ich empfehle Sie jederzeit vorbehaltslos. "

J.V.

Klares Konzept selbst in komplexen Situationen

" YaraLedergerber und ihr Team haben die Fähigkeit und das Wissen, sehr komplexe internationale und nationale Steuersituationen zu bewältigen, einschliesslich spezifischer Regeln und Vorschriften, die meine Bemühungen um die Einhaltung der Steuervorschriften erheblich erleichtert haben. Sie hat eine sehr detaillierte und umfangreiche Erfahrung im Steuerrecht, aber auch ihre Reaktionsfähigkeit, Professionalität und ihr Unternehmergeist machen den Unterschied aus! Ich kann ihre Dienste jedem empfehlen, der nach einem wirklich aussergewöhnlichen Erlebnis sucht. "

P.B.

Die Sicht aus der Vogelperspektive geht nie verloren

" Ich bin seit 22 Jahren mit meiner Gesellschaft in Zug in der Projekt- und Bauleitung tätig. Yara Ledergerber's Gesellschaft betreut mich seit Jahren privat und geschäftlich wie ein Family Office. Sie ist für alle finanziellen Angelegenheiten verantwortlich, so z.B. für die Buchführung, Sozialversicherungen, MWST und Steuern meiner Gesellschaft und privat. Neben der Steuer-, Vermögens- und Vorsorgeberatung ist sie auch für die Verwaltung meiner Liegenschaften mandatiert. Yara Ledergerber und ihr Team verfügen über sehr fundierte Kenntnisse in den Bereichen Steuern, Recht, Finanzen und Buchführung. Damit hat die Ledergerber Treuhand GmbH eine Schlüsselrolle in der strategischen Planung unserer Finanz- und Steuerangelegenheiten eingenommen. Die Qualität ihrer Arbeit war stets zu unserer vollsten Zufriedenheit, zudem ist Yara Ledergeber freundlich, bestimmt und professionell! "


H.R.W.

Problemlösung mit einer grossen Portion Spass

" Der Wechsel an einen neuen Arbeitsplatz und einen neuen Standort stellt besondere Herausforderungen dar, insbesonders wenn es sich um einen Umzug in ein neues Land handelt. Die Auswahl der Wohngegend, der Schulen, die Eröffnung eines neuen Bankkontos, das Erlernen der Sprache, der Kultur und der lokalen Gepflogenheiten ist eine grosse Herausforderung, aber manchmal auch sehr angenehm.  Ich bin 2019 mit meiner Familie von Washington DC nach Zürich gezogen.  Für meine Kinder war die grösste Herausforderung des Umzugs natürlich die neue Schule und das Lernen der deutschen Sprache. 

 

Während ich dachte, die Auswahl unserer Wohnung und der Schulen, die Eröffnung von Konten und die Eingewöhnung würden mich stark in Anspruch nehmen, stand ich vor einer noch grösseren Herausforderung, nämlich der Zahlung meiner Einkommenssteuern.  Als US-Bürger sind wir sowohl in der Schweiz als auch in den USA steuerpflichtig.  Die beiden Steuersysteme sind unglaublich unterschiedlich und erfordern fundiertes Fachwissen und professionellen Input. Ich hatte das grosse Glück, dass mir Yara Ledergeber und ihr Team für die Bearbeitung meiner Einkommenssteuern empfohlen wurden. Seit wir uns getroffen haben, habe ich ausschliesslich angenehme Erfahrungen machen dürfen. Sie ist gründlich, eine hervorragende Zuhörerin, löst Probleme und ist vor allem sehr geduldig.  Aufgrund der Fomulierung meines neues Arbeitsvertrags hatte ich eine sehr komplexe Steuersituation, aber Yara Ledergerber arbeitete mit mir und meiner Firma zusammen, um dies zu lösen und dafür zu sorgen, dass meine Rechte gewahrt wurden.  Neben ihrer Professionalität ist Yara Ledergerber äusserst angenehm im Umgang und die Arbeit mit ihr hat viel Spass gemacht. "

X.Y.

Fundierte Kenntnisse des brasilianischen Marktes

 

" Mein Mann war COO und Vorstandsmitglied seines brasilianischen Familienunternehmens. Anfang der 90er Jahre führte er das Unternehmen in ein neues Geschäftsfeld ein. Dank eines innovativen Vertriebsnetzes unter einer Eigenmarke wurden wir die Nummer zwei unserer Branche in Brasilien. Im Jahr 2014 beschlossen mein Mann und ich, in die Schweiz zu ziehen, und eine Umstrukturierung des Unternehmens war notwendig. Zu diesem Zeitpunkt lag der Umsatz bei über USD 25 Mio. pro Jahr und 120 Mitarbeiter arbeiteten für das Unternehmen.


Die Ledergeber Treuhand GmbH entwarf den gesamten steueroptimierten Restrukturierungsprozess und konnte den Spin-off Deal an die Anwälte der verschiedenen Parteien in der Schweiz und Brasilien kommunizieren. Ihre Kenntnisse des brasilianischen Marktes und ihre portugiesischen Sprachkenntnisse waren entscheidend, um den trägen Prozess zu beschleunigen und ihn zu einem positiven Ende zu bringen. Ihre Unterstützung war ein enormer Mehrwert für alle Beteiligten, weshalb sie immer noch unsere beauftragte Steuerberaterin ist. "

M.R.